WO ISLANDS WILDE SEELE WOHNT

"Am Tag vor mir war Brad Pitt hier. Aber Island braucht Brad Pitt eigentlich nicht. Island hat Siggi."
So beginnt Anne Siegels neuer Erzählband über 10 außer-gewöhnliche Menschen in Island und ihr Leben mit der Natur mit Siggi, dem Chefranger vom Vatnajökull. Sie alle verändern ihre Gesellschaft und schrecken nicht davor zurück, ihren ganz individuellen Weg im Leben zu gehen und auf ihre eigene Weise die isländische Gesellschaft zu verändern und zu bereichern.
Einer von ihnen bewies, wie man Elon Musk besiegt, den das Ganze eine 3-stellige-Millionensumme kosten sollte. Oder die Schauspielerin, die Hollywood als "dreckigen Ort" empfand und 2 Jahrzehnte später das isländische Filmbiz aufrollt. Die Eider-Designerin, die der wilden Schönheit des "Koks der Lüfte" erlag und nun der Eiderdaunen-Wirtschaft jungen Spirit einhaucht. Hier blockieren Schafe wie alte Cowboys die Straße und Anne Siegel wirft einen Blick auf die Menschen von Grindavík, denen die Launenhaftigkeit eines Vulkans zusetzt.
"Was beudeutet Wildnis in Island?" und welche Aufgabe haben eigentlich "Anführerschafe?".
Die Fortsetzung des Spiegel-Bestsellers WO DIE WILDEN FRAUEN WOHNEN zeigt das lebendige Bild eines Landes, von dem wir uns eine Menge abschauen können. Kraftorte inklusive!

WO DIE WILDEN FRAUEN WOHNEN
„Ein tolles Buch für helle Sommertage und dunkle Winternächte, für Männer und Frauen.“
(Junge Welt)
„Diese Biografien machen sofort Lust auf eine Reise in den wilden Norden.“
(Hamburger Morgenpost)
Zehn starke Frauenporträts der Islandkennerin Anne Siegel .
Wer  Gleichberechtigung im Einsatz sehen will, muss nur in den Hohen Norden blicken: Da gründet eine Frau eine Brauerei, ohne vorher Biertrinkerin gewesen zu sein und wir verfolgen die Biografie des musikalischen Ausnahmetalentes Björk und erfahren etwas über deren prominente Eltern. Eine Frau wird Olympiasiegerin im Islandpferde-Sport und die erste Frau der Geothermalindustrie erzählt ihre bewegende Geschichte, die förmlich auf der Asche eines legendären Vulkans begann. Eine Schlafforscherin teilt Tricks für die helle und die dunkle Jahreszeit.
Wie funktioniert ein Land, in dem Frauenpower ohne Quotenregelungen praktisch selbstverständlich ist? Und wie schaffen es die Isländerinnen, uns in Sachen Geschlechtergerechtigkeit circa 3 Jahrzehnte voraus zu sein?   
​

Spannender als jeder Roman: Die unglaubliche Lebensgeschichte der 100-jährigen Gerta Stern.
Ein wahres Abenteuer von großer Liebe, grenzenloser Unerschrockenheit und selbstlosem Heldenmut: Gertas Leben verspricht Ruhm und Reichtum. Als Tochter einer der bekanntesten jüdischen Familien Österreichs avanciert die Schauspielerin zum It-Girl im Wien der 20er-Jahre. Mit der Heirat des Profifußballers Moses Stern scheint ihr Glück vollkommen. Doch angesichts der wachsenden antijüdischen Stimmung beschließt das junge Paar, Österreich zu verlassen. In Hamburg warten sie verzweifelt auf das Eintreffen ihrer Visa nach Südafrika, da wird Moses verhaftet und in ein Konzentrationslager verschleppt.
Todesmutig marschiert Gerta ins Gestapo-Hauptquartier. Zu allem entschlossen setzt sie ein, was ihr geblieben ist: ihr Schauspieltalent! Während Moses schwer verletzt aus dem KZ freikommt, findet Gerta aus Versehen einen Komplizen, der sich nach außen als Nazi gibt. Herr Otto von der Shipping Company »Norddeutscher Lloyd« riskiert sein Leben, um Gertas und Moses' Flucht nach Panama vorzubereiten. Später ist »Señora Gerta«, wie sie in Panama City ehrfürchtig genannt wird, die wohl quicklebendigste 100-Jährige der Welt.
Und die Journalistin Anne Siegel macht ihr ein ungewöhnliches Geschenk : In monatelanger Recherche spürte sie die Identität des hochgewachsenen Deutschen auf, den Gerta nach ihrer erfolgreichen Flucht all die Jahre gesucht hatte.